Hauptstraße 69 a · 89250 Senden
Telefon (0 73 07) 3 27 45

• Recall-System
  • Implantologische Nachsorge und Prophylaxe

Die regelmäßige Vorsorge (Prophylaxe) ist ein wichtiger Baustein unseres Nachsorgekonzeptes und zudem eine lohnende Investition in Ihre eigene Zahngesundheit.

Ohne eine konsequente Prophylaxe gegen Karies und Parodontitis in Form turnusmäßiger Nachkontrolle und professioneller Mundhygiene gibt es keine langfristige Zahngesundheit. Die schädlichen Auswirkungen einer mangelnden Mundhygiene auf unseren gesamten Organismus (z. B. Herz u. Kreislauf) sind heute wissenschaftlich nachgewiesen.

Insbesondere Implantatversorgungen bedürfen einer regelmäßigen Prophylaxe, da Bakterien im Extremfall Knochenschwund und den Verlust von Implantaten verursachen können. Der leider immer noch weit verbreitete Irrtum, Implantat gestützte Versorgungen benötigen keine besondere Pflege, erfährt keinerlei wissenschaftliche Unterstützung.

Karies und Parodontitis sind risikoträchtige Erkrankungen, die jedoch heute durch konsequente Vorsorge und geeignete Therapien vermeidbar bzw. beherrschbar sind.

Unseren Patienten bieten wir auf Wunsch die Teilnahme am Recallservice (Erinnerungsservice) an.

Was ist Professionelle Zahnreinigung und wie läuft sie ab?

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) dient dazu Zahnbeläge sowie Verfärbungen (z. B. durch Kaffee, Tee, Nikotin, Rotwein) auch an den schwer erreichbaren Stellen von einer Fachassistentin (ZMF) mittels spezieller Verfahren gründlich und schonend zu entfernen.

Mit Hilfe des Air-Flow-Verfahrens (Spezialpulver und Wasserstrahl) werden dann gezielt und schmerzlos Zahnbeläge und bakterielle Plaque entfernt. Das dabei verwendete Pulver ermöglicht eine schonende Reinigung der Zahnoberflächen.

Nur die regelmäßige professionelle Zahnreinigung, mindestens zwei Mal jährlich, schützt Sie zusammen mit der häuslichen Zahnpflege effektiv vor Karies und Parodontitis und erhält Ihre Zähne dauerhaft gesund. Die PZR ist eine Privatleistung, die bei Erwachsenen von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen wird.