Hauptstraße 69 a · 89250 Senden
Telefon (0 73 07) 3 27 45

Endodontie und Parodontologie

Parodontalchirurgie

Zahlreiche Menschen erkranken – anfangs unbemerkt – an einer chronischen Zahnfleischentzündung (Parodontitis). Die Entzündung des Zahnhalteapparates ist jedoch eine ernstzunehmende Folge der Gingivitis, eine sich in unserer Gesellschaft leider heute schnell verbreitende Krankheitsform.

Unbehandelt führt diese Erkrankung oftmals zur Entzündung des Zahnhalteapparates mit Lockerungen und im Extremfall zum Verlust von Zähnen. Zudem können ernsthafte Allgemeinerkrankungen, wie z.B. Herzinfarkt oder Arteriosklerose folgen. Erste sichtbare Krankheitssymptome sind Zahnfleischblutungen. Klingen diese Blutungen nicht ab, ist eine Parodontaltherapie dringend anzuraten.

Zahnfleischerkrankungen werden durch Rauchen meist sehr begünstigt!

Das Behandlungsspektrum in diesem Bereich ist vielfältig, deshalb können einzelne oder mehrere Maßnahmen nötig werden, wie z. B. bakteriologische Keimbestimmung, Professionelle Zahnreinigung, bei Bedarf Reinigen und Glätten der Wurzeln, Knochenaufbau etc.. Zusätzlich können zur effektiven Keimzahlreduktion zahnärztliche Laser oder der Einsatz von Ozon hilfreich sein.

Endodontie

Die moderne Wurzelbehandlung (Endodontie) ist heute ein Fachbereich der Zahnheilkunde, der sich sehr dynamisch entwickelt. Die Bandbreite der Endo-Therapien reicht von der Wurzelkanalaufbereitung und -füllung bis hin zur endodontischen Nachsorge. Die Errungenschaften der modernen Endodontie haben dazu geführt, dass heute die nachhaltige Heilung von Zähnen möglich ist.

Der Vorteil für den Patienten: der minimalinvasive Eingriff wird – anders als eine Zahnextraktion und der damit erforderliche Zahnersatz – vom Patienten als wesentlich angenehmer empfunden und erhält die natürlichen Zähne. Dazu setzen wir ein Mikroskop oder Lupenbrillen ein.